Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behr, Jule; Leidig, Tatjana; Krull, Johanna; Spilles, Markus; Hennemann, Thomas |
---|---|
Titel | Multiplikatorenkonzepte zur Professionalisierung von Lehrkräften. Ein systematisches Review empirischer Studien. Paralleltitel: Train-the-Trainer models for the professionalization of teachers. A systematic review of empirical studies. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13 (2020) 2, S. 151-176Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Systematic Review; Lehrer; Lehrerfortbildung; Datenbank; Professionalisierung; Forschungsstand; Modell; Recherche; Wirkung; Multiplikator |
Abstract | Multiplikatorenmodelle gelten als effiziente Methode zur Verbreitung von Fortbildungsinhalten zur Kompetenzerweiterung von Fachkräften. Während in den Fachbereichen der sozialen Arbeit oder dem Gesundheitswesen eine Vielzahl von Wirksamkeitsstudien sowie einzelne Überblicksarbeiten vorliegen, ist der Forschungsstand zu Multiplikatorenkonzepten im Kontext Schule zur Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften bis dato sehr begrenzt. Ausgehend von einer umfangreichen Recherche in den einschlägigen Datenbanken gibt das vorliegende Review einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu Multiplikatorenkonzepten im schulischen Setting. Dazu wurden sechzehn Studien als relevant erachtet und anhand struktureller Merkmale, der Evaluationsdesigns sowie der Evaluationsergebnisse systematisch aufbereitet. Ausgehend von der Diskussion der Ergebnisse werden Forschungsdesiderate aufgezeigt und Konsequenzen für eine Multiplikatorenkonzeption im Bereich der prozessbegleitenden Lehrerfortbildung abgeleitet. (DIPF/Orig.). Train-the-Trainer models are regarded as an efficient method for disseminating further training content in order to expand the competence of para professionals. Whereas in the field of social work or health care a large number of effectiveness studies as well as a few systematic literature reviews are available, the state of research on Train-the-Trainer models for the professional development of schoolteachers is very limited to date. Based on an extensive research in relevant databases, this systematic review provides an overview of the current state of research on existing Train-the-Trainer models in the school context. Sixteen studies met the inclusion criteria and have been prepared systematically on the basis of structural features, evaluation designs, and outcomes. Based on the results, desiderata are pointed out and consequences for a Train-the-Trainer concept in the field of process-accompanying professional development are derived. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |