Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngartner, Tim
TitelImpulse aus der Social Entrepreneurship Education - oder: Lassen sich Schülerfirmen sozialökonomisch kontextualisieren?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11 (2020) 2, S. 138-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterLernumgebung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozioökonomische Bildung; Übungsfirma; Sozialwissenschaften; Deutschland
AbstractDavon ausgehend, dass sozialwissenschaftliche Paradigmen, Thematiken und Methoden bei der Belebung einer Kultur der Selbstständigkeit Berücksichtigung finden müssen, erörtert der Beitrag, ob - und wenn ja, inwieweit - Social Entrepreneurship Education die Chance bietet, den kommunikativen, emotionalen und kognitiven Erlebnisradius von Schüler/-innen zu erweitern. So wird dargestellt, warum Erlebnis-, Verständigungs- und Verstehensprozesse miteinander in Beziehung zu setzen sind, um z. B. Schülerfirmen im sozialwissenschaftlichen Unterricht den Stellenwert einzuräumen, den sie als projektbezogene Lehr- und Lernarrangements verdienen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: