Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Birgit
TitelPraxis - zur Einführung in das Schwerpunktthema.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11 (2020) 2, S. 9-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterSchulpraxis; Lehrerbildung; Didaktik; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Politik; Nachhaltige Entwicklung; Fachunterricht; Sozialwissenschaften; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland
AbstractDas Verhältnis von Theorie und Praxis lebt im Spannungsfeld von "Anpassung und Innovation, Situationsbewältigung und Systemverständnis (sowie) Handlungsdruck und kritischer Reflexion einer komplexen und dynamischen Realität. Die sogenannte Praxis kann durch Komplexität erschlagen und durch Simplifizierung überwältigen. Sie kann Perspektiven und Optionen erweitern und verengen." Die Beiträge des Themenheftes lassen sich folgenden Schwerpunkten zuordnen: (1) Praxis als Legitimation der Fachdidaktik; (2) Unterricht als soziale Praxis und deren Rekonstruktion; (3) fachübergreifende und überfachliche Praxis; (4) Impact statt Evidenz als Chance für eine praxisrelevante Fachdidaktik; (5) Ansprüche der gesellschaftlichen Praxis an die Schulpraxis; (6) Werkstätten der Praxis (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: