Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Birgit |
---|---|
Titel | Praxis - zur Einführung in das Schwerpunktthema. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11 (2020) 2, S. 9-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Schulpraxis; Lehrerbildung; Didaktik; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Politik; Nachhaltige Entwicklung; Fachunterricht; Sozialwissenschaften; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Das Verhältnis von Theorie und Praxis lebt im Spannungsfeld von "Anpassung und Innovation, Situationsbewältigung und Systemverständnis (sowie) Handlungsdruck und kritischer Reflexion einer komplexen und dynamischen Realität. Die sogenannte Praxis kann durch Komplexität erschlagen und durch Simplifizierung überwältigen. Sie kann Perspektiven und Optionen erweitern und verengen." Die Beiträge des Themenheftes lassen sich folgenden Schwerpunkten zuordnen: (1) Praxis als Legitimation der Fachdidaktik; (2) Unterricht als soziale Praxis und deren Rekonstruktion; (3) fachübergreifende und überfachliche Praxis; (4) Impact statt Evidenz als Chance für eine praxisrelevante Fachdidaktik; (5) Ansprüche der gesellschaftlichen Praxis an die Schulpraxis; (6) Werkstätten der Praxis (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |