Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | In-Albon, Tina; Equit, Monika; Gontard, Alexander von; Schwarz, Daniela; Müller, Jörg M.; Bolten, Margarete |
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Titel | Das Strukturierte Interview für das Vorschulalter (SIVA: 0-6). Reliabilität, Validität und Akzeptanz. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 29 (2020) 4, S. 209-220Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000319 |
Schlagwörter | Klinisches Interview; Testvalidität; Validität; Interrater-Reliabilität; Kind; Psychopathologie; Kriterium |
Abstract | Ermittelt wurden Daten zur Interrater-Reliabilität, Validität und Akzeptanz des "Strukturierten Interviews für das Vorschulalter" (SIVA: 0-6). Dazu wurden Interviews mit den Eltern bzw. Elternteilen von 117 Kindern im Durchschnittsalter von vier Jahren geführt. Die Akzeptanz wurde mit einem Fragebogen erfasst. Die Interrater-Reliabilität wurde durch zwei unabhängige Diagnostiker für die Klassifikationssysteme DC: 0-3R/DC: 0-5, ICD-10 und DSM-5 bestimmt. Mit prozentualer Übereinstimmung, Cohen's Kappa und Yule's Y wurde die Übereinstimmung der Diagnostiker berechnet. Die Konstrukt- und Kriteriumsvalidität des SIVA: 0-6 wurde mittels Korrelationen mit anderen Fragebögen überprüft (z. B. CBCL 1,5-5). Das SIVA: 0-6 hat eine hohe Akzeptanz. Die Interraterreliabilität für externalisierende (*k ) .82, ) 91.9#), internalisierende Diagnosen (*k ) .72, 93.5#) sowie den Ausschluss von Diagnosen () 97#) war gut bis sehr gut. Die Validität zeigte sich in der Unterscheidung von Kindern mit und ohne eine Diagnose sowie internalisierenden Störungen. Die Ergebnisse werden als Hinweis auf eine gute Akzeptanz, Validität und Reliabilität des SIVA: 0-6 in Praxis und Forschung gewertet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/3 |