Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Alexander |
---|---|
Titel | Kampf dem Corona-Geist! Zur Bildwelt und Bildsprache von Kindern in Zeiten der Pandemie. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 56 (2020) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Comic; Vorschulalter; Sekundarstufe I; Kunsterzieher; Pandemie; Bildverstehen; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Künstlerische Produktion; Fernunterricht; Präsenzphase; Grundschulalter; Kunsterzieherin; Deutschland |
Abstract | Dem Autor geht es darum, aufzuzeigen, wie die gegenwärtige Krisensituation der Corona-Pandemie die kindliche Vorstellungswelt beeinflusst und so auf deren Bildgestaltung wirkt. Eine der initiierten Mitmach-Aktionen richtete sich an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Andere, komplexere Gestaltungsaufgaben wurden in der Sekundarstufe umgesetzt. Hier hatten die Kinder im vorausgegangenen Präsenzunterricht gelernt, dass eine Vorher-Nachher-Bildgeschichte nur dann für andere lesbar ist, wenn im Nachher-Bild die bekannten Figuren und Gegenstände aus dem Vorher-Bild eventuell modifiziert wieder erscheinen. Aus der Perspektive der Kinderzeichnungsforschung kann festgestellt werden, dass die Corona-Comics am Übergang vom kindlichen Zeichnen zum Zeichnen von Jugendlichen anzusiedeln sind. Berücksichtigt werden müssen die besonderen Umstände, unter denen im Fernunterricht gearbeitet wurde. Gerade im Fach Bildende Kunst konnten beispielsweise die üblichen und überaus wichtigen Zwischenbesprechungen beim praktischen Arbeiten nicht stattfinden (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |