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Autor/inn/enDannemann, Mehlike; Lynen von Berg, Heinz
TitelMöglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit in der Prävention eines religiös begründeten Extremismus.
Ein Erfahrungsbericht des Modellprojekts JAMIL.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 68 (2020) 11, S. 482-491Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterPädagogik; Schule; Modellversuch; Radikal; Extremismus; Islamisierung; Religiöse Einstellung; Religiöse Früherziehung; Religiöse Identität; Islamischer Fundamentalismus; Offene Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Gewaltbereitschaft; Prävention; Deutschland
AbstractIn dem Artikel wird über das Modellprojekt JAMIL berichtet, das in den Jahren von 2015 bis 2019 stattfand und 2016/17 von der Hochschule Bremen punktuell wissenschaftlich begleitet wurde. Durch das Projekt JAMIL sollten Räume geschaffen werden, in denen Jugendliche sich lebensweltbezogen mit politischen, gesellschaftlichen und religiösen (Konflikt-)Themen auseinandersetzen konnten. Um der Attraktivität extremistischer Angebot gegenüberzutreten, erprobte das Modellprojekt neue Ansätze religions- und diversitätssensibler Jugendsozialarbeit. Konzeptionell fußte das Projekt auf der langjährigen Praxis der akzeptierenden und aufsuchenden Jugendarbeit des Bremer Trägers VAJA e.V. und entwickelte diesen Ansatz der Beziehungsarbeit im Hinblick auf Präventionsarbeit weiter. Der erprobte Ansatz der Habitussensibilität hat sich im Rahmen der "Radikalisierungsprävention" im Bereich des religiös begründeten Extremismus bewährt, weshalb empfohlen wird, diesen weiter zu entwickeln (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
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