Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rhein, Katharina |
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Titel | Politische Bildung als positiver Verfassungsschutz? - Über ein deprimierendes Demokratieverständnis. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 24 (2020) 4, S. 18-19 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Demokratie; Demokratieverständnis; Demokratisierung; Politische Bildung; Totalitarismus; Verfassungsschutz; Leitidee; Deutschland |
Abstract | In einem Rückblick auf die Geschichte der frühen Bundesrepublik setzt sich die Verfasserin mit einer Auffassung von politischer Bildung auseinander, die diese als "positiven Verfassungsschutz" versteht. Sie kritisiert die "Traditionslinie" des Totalitarismusansatzes und spricht sich für eine politische Bildung aus, die "Demokratie als fortlaufenden Prozess der Demokratisierung" versteht (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |