Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Widmaier, Benedikt |
---|---|
Titel | Die "freiheitlich demokratische Grundordnung" - ein Leitbegriff für die politische Bildung? |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 24 (2020) 4, S. 14-17 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X |
Schlagwörter | Ideologie; Bildungsarbeit; Fachdidaktik; Demokratie; Freiheitlich-demokratische Grundordnung; Politik; Politische Bildung; Verfassungsrecht; Leitidee; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser gibt einen Überblick über die Verwendung des Begriffs "freiheitlich-demokratische Grundordnung" (fdGO) in der Geschichte der Bundesrepublik und setzt sich mit einschlägigen verfassungsrechtlichen, demokratietheoretischen und politikdidaktischen Bedenken auseinander. Vor allem die "affirmative staatsbejahende politische Bildung" einer Orientierung an der fdGO wird kritisch gesehen. Der Verfasser warnt vor einer Dominanz "extremismuspräventiver Themen" in der politischen Bildung (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |