Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Bettina
TitelZiele, Handlungsprinzipien und Spannungsfelder.
Konzeptionelle Bezugspunkte für die Verankerung von Schulsozialarbeit an Schulen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 10, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildungsbegriff; Konflikt; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Schulsozialarbeit; Handlungsorientierung; Sozialarbeiter; Berufliches Selbstverständnis; Jugendhilfe; Zielsetzung; Deutschland
AbstractDas "professionelle Selbstverständnis von Schulsozialarbeit" impliziert eigenständige Zielsetzungen und Arbeitsprinzipien. Die Verfasserin arbeitet "förderliche wie hemmende Faktoren einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulsozialarbeit" heraus. Die Schulsozialarbeit nimmt "Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe am Standort Schule wahr". Sie ist orientiert an einem umfassenden Prozess der Persönlichkeitsentwicklung und folgt den Handlungsprinzipien von gemeinsamer Ergebnissuche, Anwaltschaftlichkeit, Vertrauen, Freiwilligkeit, Partizipation und Abstinenz von Leistungsbewertung. Hieraus ergeben sich in der Praxis auch Spannungsfelder im Verhältnis zu Schule und zu Schülern (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: