Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Bettina |
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Titel | Ziele, Handlungsprinzipien und Spannungsfelder. Konzeptionelle Bezugspunkte für die Verankerung von Schulsozialarbeit an Schulen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 10, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Konflikt; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Schulsozialarbeit; Handlungsorientierung; Sozialarbeiter; Berufliches Selbstverständnis; Jugendhilfe; Zielsetzung; Deutschland |
Abstract | Das "professionelle Selbstverständnis von Schulsozialarbeit" impliziert eigenständige Zielsetzungen und Arbeitsprinzipien. Die Verfasserin arbeitet "förderliche wie hemmende Faktoren einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulsozialarbeit" heraus. Die Schulsozialarbeit nimmt "Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe am Standort Schule wahr". Sie ist orientiert an einem umfassenden Prozess der Persönlichkeitsentwicklung und folgt den Handlungsprinzipien von gemeinsamer Ergebnissuche, Anwaltschaftlichkeit, Vertrauen, Freiwilligkeit, Partizipation und Abstinenz von Leistungsbewertung. Hieraus ergeben sich in der Praxis auch Spannungsfelder im Verhältnis zu Schule und zu Schülern (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |