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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDawidowski, Christian
TitelDigital Humanities und Forschendes Lernen in Didaktik und Unterricht.
Am Beispiel historischer Lesebuchforschung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 6, S. 77-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterForschung; Sozialisation; Digitale Medien; Deutschland; Deutschunterricht; Forschung; Islam; Lernen; Lesebuch; Sozialisation; Fachdidaktik; Forschungsprojekt; Normativität; Lernen; Unterrichtspraxis; Lesebuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Wertvorstellung; Islam; Historische Analyse; Normativität; Forschungsprojekt; Deutsches Kaiserreich; Deutschland
AbstractDas Lesebuch ist ein wichtiges Sozialisationsmedium zur Vermittlung von Wertvorstellungen sowie sozialen und kulturellen Normen. Der Beitrag zeigt auf, wie Lesebücher der Kaiserzeit untersucht werden können, um islamkritische Einstellungen dieser Zeit sichtbar zu machen. Er skizziert im Anschluss, wie ein solches Forschungsvorhaben auch in der Schule umgesetzt werden kann (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
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