Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gailberger, Steffen; Reichenbach, Laura; Rödeler, Raphaela; Schröter, Kerstin |
---|---|
Titel | Kritisches Lesen von 'Fake News' im Deutschunterricht. Mechanismen und Modelle durch Forschendes Lernen offenlegen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 6, S. 49-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Forschung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Gymnasium; Lernen; Deutschunterricht; Kritisches Lesen; Manipulation; Recherche; Internet; Deutschland |
Abstract | Wenn Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Themen im Internet recherchieren, dann stoßen sie nicht selten auf 'Fake News', die intentional darauf angelegt sind, manipulativ für Desinformation zu sorgen. Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe eine kritische Lesefähigkeit entwickeln und sich mit eben solchen manipulativen Falschmeldungen auseinandersetzen können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |