Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGailberger, Steffen; Reichenbach, Laura; Rödeler, Raphaela; Schröter, Kerstin
TitelKritisches Lesen von 'Fake News' im Deutschunterricht.
Mechanismen und Modelle durch Forschendes Lernen offenlegen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 6, S. 49-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterForschung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Gymnasium; Lernen; Deutschunterricht; Kritisches Lesen; Manipulation; Recherche; Internet; Deutschland
AbstractWenn Schülerinnen und Schüler zu bestimmten Themen im Internet recherchieren, dann stoßen sie nicht selten auf 'Fake News', die intentional darauf angelegt sind, manipulativ für Desinformation zu sorgen. Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, wie Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe eine kritische Lesefähigkeit entwickeln und sich mit eben solchen manipulativen Falschmeldungen auseinandersetzen können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: