Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDürscheid, Christa; Sutter, Patrizia
TitelForschendes Lernen mit digitalen Sprachressourcen.
Am Beispiel des Unterrichtsthemas "Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung".
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 6, S. 11-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterForschung; Digitale Medien; Deutschland; Deutschunterricht; Forschung; Lernen; Wörterbuch; Informationssystem; Sprachvariante; Recherche; Fachdidaktik; Forschungsprozess; Lernen; Lernmethode; Unterrichtskultur; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachvariante; Forschungsprozess; Recherche; Wörterbuch; Informationssystem; Deutschland
AbstractWissenschaftsorientierte digitale Sprachressourcen werden in kommerziellen Suchmaschinen häufig recht weit unten in der Trefferliste angezeigt, da diesen von den Algorithmen der Suchmaschinen weniger Beachtung geschenkt wird. Jedoch bieten digitale Sprachressourcen wie bspw. die Website 'http://variantengrammatik.net' und 'Wiktionary' ein großes didaktisches Potenzial: Sie können, wie in dem Beitrag gezeigt, von Schülerinnen und Schülern im Sinne eines Forschenden Lernens verwendet werden, um über die gesellschaftliche Bedeutung von Sprachvarietäten nachzudenken (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: