Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hensel, Andreas |
---|---|
Titel | Mittelstufenlektüre - endlich Literatur! |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 63 (2020) 6, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sekundarstufe I; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturgeschichte; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Beginn des Literaturunterrichts im Lateinischen wird auf der ersten Blick oft als Befreiung vom Lehrbuchlernen der Anfangsphase empfunden. Jetzt geht es um die Vertiefung und Systematisierung von Grammatik- und Wortschatzwissen und das Einüben von "Dekodierung, Rekodierung und Interpretation". Zudem soll ein "Einblick in literaturgeschichtliche Zusammenhänge" den Schülern den "Aufbau einer Literaturkompetenz" ermöglichen. In der Unterrichtsgestaltung sind "Elemente der Transparenz, Anschaulichkeit und Visualisierung" besonders wichtig (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |