Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRehlinghaus, Franziska
Titel"Den Erfolg sicher machen".
Zur Eliminierung von Kontingenz als Weiterbildungsziel.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 9/10, S. 555-572Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterBildungserfolg; Unsicherheit; Bildungspolitik; Berufsbiografie; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Kontingenz; Sicherheit; Deutschland
AbstractIn Anlehnung an die Konzepte von "System-" und "Selbstsicherheit" interpretiert der Beitrag den Weiterbildungsboom der 1970erJahre als eine individuelle Reaktion auf ein gebrochenes Sicherheitsversprechen der staatlichen Bildungsreformen. Dafür wird zunächst beschrieben, wie das "lebenslange Lernen" in Zeiten der Krise selbst zum Risiko arbeitsbiographischer Sicherheit werden konnte. Anschließend wird am Beispiel eines privaten Weiterbildungsinstitutes herausgearbeitet, mit welchen Lehr- und Lernarrangements die TeilnehmerInnen dazu bewegt wurden, sich selbst als Ursprung von Unsicherheit zu begreifen, um anschließend Methoden ihrer Bewältigung zu erlernen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: