Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rehlinghaus, Franziska |
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Titel | "Den Erfolg sicher machen". Zur Eliminierung von Kontingenz als Weiterbildungsziel. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 9/10, S. 555-572Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Unsicherheit; Bildungspolitik; Berufsbiografie; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Kontingenz; Sicherheit; Deutschland |
Abstract | In Anlehnung an die Konzepte von "System-" und "Selbstsicherheit" interpretiert der Beitrag den Weiterbildungsboom der 1970erJahre als eine individuelle Reaktion auf ein gebrochenes Sicherheitsversprechen der staatlichen Bildungsreformen. Dafür wird zunächst beschrieben, wie das "lebenslange Lernen" in Zeiten der Krise selbst zum Risiko arbeitsbiographischer Sicherheit werden konnte. Anschließend wird am Beispiel eines privaten Weiterbildungsinstitutes herausgearbeitet, mit welchen Lehr- und Lernarrangements die TeilnehmerInnen dazu bewegt wurden, sich selbst als Ursprung von Unsicherheit zu begreifen, um anschließend Methoden ihrer Bewältigung zu erlernen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |