Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tümmers, Henning |
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Titel | Die Verwissenschaftlichung des Althergebrachten. Sicherheitsdidaktiken im "Zeitalter der Epidemien". |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 9/10, S. 482-499Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Didaktik; Geschichtsunterricht; Gesundheitspolitik; Infektionskrankheit; Seuche; Politische Kommunikation; Verwissenschaftlichung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Prävention; Sicherheit; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Seit den 1980er Jahren wird das Aufkommen verschiedener Infektionskrankheiten mit einer "Wiederkehr der Seuchen" assoziiert. Anhand der Beispiele Aids, Antibiotikaresistenzen, Ebola und Coronavirus fragt der Beitrag nach der Entwicklung entsprechender Sicherheitsdidaktiken. Wenngleich er das diffuse Bild einer zwischen neuen und tradierten Persuasionsstrategien changierenden Prävention zeichnet, markiert er zugleich zwei Zäsuren: Danach etablierten sich in Deutschland um 1900 bestimmte Kommunikationskonzepte, deren Nutzen das bundesrepublikanische Gesundheitswesen acht Jahrzehnte später, auf Basis wissenschaftlicher Theorien, evaluierte (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |