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Autor/inn/en | Ruoss, Thomas; Heinzer, Lars |
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Titel | Schülerinnen im Gymnasium: ein interkantonaler Vergleich der ungleichen Beteiligung von Mädchen in der Schweiz im 20. Jahrhundert. Paralleltitel: Girls in higher secondary education: a comparison of the unequal participation of girls in Switzerland in the 20th century. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 3, S. 721-732Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.24452/sjer.42.3.15 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-216172 |
Schlagwörter | Vergleich; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schülerin; Differenzierung; Geschlecht; Region; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; Mädchen; Schweiz |
Abstract | Dieser Artikel stellt die Entwicklung der Mädchenbeteiligung in der gymnasialen Sekundarstufe II in der Schweiz während des 20. Jahrhunderts dar. Dazu kann er auf eine umfangreiche Grundlage statistischer Langzeitdaten zurückgreifen. In einem ersten Schritt werden die Unterschiede zwischen den Kantonen dargestellt und drei Phasen der Beteiligung von Mädchen im Gymnasium hergeleitet. In einem zweiten Schritt werden die festgestellten Unterschiede mit Blick auf die strukturelle Differenzierung der Gymnasien untersucht und die Bedeutung institutioneller Rahmenbedingungen für Geschlechterdifferenzen in der Schule diskutiert. (DIPF/Orig.). This article presents the development of girls' participation in higher secondary schools in Switzerland during the 20th century based on comprehensive long-term statistical data. First of all, the large historical differences between Swiss Cantons are presented and three phases of the varying participation of girls in grammar school are derived. Explanations for the differences identified are developed with a view to the structural differentiation of higher secondary education. This allows us to discuss the importance of institutional frameworks for gender differences in schools. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |