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Autor/inKrüger, Mirko
TitelRezension zu: Heemsoth, T. & Krieger, C. (2018). Perspektiven auf Sportunterricht. Merkmale der Unterrichtsqualität aus Lernenden- und Lehrkraftsicht. Unterrichtswissenschaft, 46(4), 499-522.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2020) 99, 7 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterLehrer; Schüler; Motivation; Unterrichtsqualität; Unterrichtsklima; Klassenführung; Sport; Sportunterricht; Perspektive; Rezension; Deutschland
AbstractQualitätsmerkmale des Unterrichts wie Klassenführung oder Unterrichtsklima sind von Bedeutung für das affektiv-motivationale Erleben der Schülerinnen und Schüler, beispielsweise für ihre Anstrengungsbereitschaft und ihr Fachinteresse, was sich in der Folge auf ihre schulischen Leistungen auswirkt. Doch inwiefern hängen die Einschätzungen von Lehrkräften zur Unterrichtsqualität mit denjenigen ihrer Schülerinnen und Schüler zusammen? Lässt sich das affektiv-motivationale Erleben von Schülerinnen und Schülern aus beiden Perspektiven in ähnlicher Weise vorhersagen und liefern die Einschätzungen von Lehrkräften und Lernenden dabei die gleichen oder spezifische Erklärungsbeiträge? Heemsoth und Krieger untersuchen dies mit Hilfe einer schriftlichen Befragung von 2.336 Schülerinnen und Schülern sowie 116 Sportlehrkräften. Die Daten wurden mit Korrelationen, Mehrebenenanalysen und Mehrebenen-Strukturgleichungsmodellen bezogen auf die Klassenebene analysiert. Zusätzlich wurden leitfadengestützte Interviews mit zwölf Lehrkräften durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. [...] Im Hinblick auf die Lehrer-Schüler-Beziehungen leisten beide Perspektiven einen spezifischen Vorhersagebeitrag. [...] Die Interviews erbringen, dass abweichende Einschätzungen u. a. auf unterschiedliche Referenzrahmen, den Primat der Regelklarheit von Seiten der Lehrkräfte und ihre Sensibilität für spezifische Subgruppen zurückführbar sind. Die Ergebnisse legen nahe, bei der Einschätzung von Unterrichtsqualität verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen, da diese teilweise spezifische Informationen liefern, die für die Ausprägung lernrelevanter Merkmale bedeutsam sind. Wenngleich theoretisch begründbar, sollte die Annahme einer unidirektionalen Kausalität zukünftig geprüft werden, denn z. B. könnte das Erleben in leistungsstärkeren Klassen generell günstiger ausgeprägt sein und die Unterrichtsqualität positiver wahrgenommen werden. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2021/3
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