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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBechthold-Hengelhaupt, Tilman
TitelRezension zu: McGrew, S., Breakstone, J., Ortega, T., Smith, M. & Wineburg, S. (2018). Can Students Evaluate Online Sources? Learning From Assessments of Civic Online Reasoning. Theory & Research in Social Education, 46(2), 165-193.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2020) 153, 11 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterGlaubwürdigkeit; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Schüler; Defizit; Meinungsbildung; Rezension; Unterscheidungsvermögen; Staatsbürger; Student; Information; Online-Angebot; Online-Recherche; USA
AbstractDie Meinungsbildung von Bürgerinnen und Bürgern basiert in zunehmendem Maße auf Online-Informationen, deren Qualität sehr unterschiedlich ist. Daher untersucht die US-amerikanische Forschergruppe um Sarah McGrew, ob und inwieweit Lernende die Glaubwürdigkeit, Aussagekraft und den Nutzen von Online-Quellen einschätzen können. [... Es] wurden 753 Schülerinnen und Schüler sowie 141 College-Studierende aufgefordert, ihre Einschätzungen zur Glaubwürdigkeit, zur Aussagekraft und zum Nutzen der online oder auf Papier präsentierten Quellen zu erläutern. Schließlich kategorisierten jeweils zwei Beurteilende die offenen Antworten unabhängig voneinander in drei bis vier Kompetenzstufen (beginning bis mastery). Die Kompetenzstufenverteilung offenbart mehrere Defizite: Die Befragten erkennen selten, wer hinter einer Information steht; sie übersehen häufig, dass für eine Behauptung keine Belege vorgelegt werden, und sie verzichten meist darauf, weitere Quellen heranzuziehen. Mitunter wird der äußeren Erscheinung der Website, auf der die Texte publiziert wurden, ein unangemessenes Gewicht beigemessen, während Informationen über mögliche Interessenkonflikte der Autorinnen und Autoren außer Acht bleiben. Insgesamt stellen die Befragten wenige Nachforschungen an, um die Glaubwürdigkeit einer Informationsquelle oder eine Nachricht zu überprüfen. Vor diesem Hintergrund fordert die Forschergruppe die Stärkung und Weiterentwicklung des civic online reasoning [...] bzw. der erforderlichen Kompetenzen, um Informationen effektiv zu suchen, zu verifizieren und zu bewerten. Inhaltlich erscheint diese Forderung schon allein wegen der zunehmenden Nutzung von Online-Medien sinnvoll, allerdings sind die quantitativen Untersuchungsergebnisse fragwürdig, v. a. ist aufgrund der ungewissen Qualität des Erhebungsinstruments unklar, ob die angepeilten Kompetenzen valide gemessen werden. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2021/3
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