Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braune, Holger |
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Titel | Rezension zu: Prasse, D., Egger, N. & Döbeli Honegger, B. (2018). Mobiles Lernen. Auch zu Hause? Außerschulisches Lernen in Tablet- und Nicht-Tabletklassen im Vergleich. In J. Bastian & S. Aufenanger (Hrsg.), Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (S. 209-239). Wiesbaden: Springer VS. |
Quelle | In: Forschungsmonitor Schule, (2020) 95, 7 S.
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2513-0900 |
Schlagwörter | Kommunikation; Digitale Medien; Mediennutzung; Nutzerverhalten; Unterhaltung; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüler; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Digitalisierung; Rezension; Tablet PC; Schweiz |
Abstract | Die außerschulische Nutzung digitaler Medien geht, sofern sie moderat ausgeprägt ist, einher mit tendenziell höheren computer- und informationsbezogenen Kompetenzen sowie teilweise besseren Schulleistungen, wobei auch die Art der Mediennutzung eine Rolle spielt. Dies wirft die Frage auf, wie eine 1:1-Tabletausstattung in der Schule (sog. Tabletklassen) die außerschulische Nutzung digitaler Medien beeinflusst. Prasse et al. untersuchen, ob Schülerinnen und Schüler aus Tabletklassen digitale Medien außerschulisch vermehrt zum Lernen und für Unterhaltungszwecke einsetzen. Daneben analysieren sie, inwieweit verschiedene Bedingungen die außerschulische Nutzung digitaler Medien für die Schule und zum Lernen erklären: Soziodemografische Merkmale [...], individuelle und familiäre Merkmale [...] sowie schulische Bedingungen [...] Schülerinnen und Schüler aus Tabletklassen verfolgen sonach bei ihrer außerschulischen Nutzung digitaler Medien häufiger lern- und kommunikationsbezogene Zwecke als ihre Altersgenossen aus Nicht-Tabletklassen. Kinder mit Migrationshintergrund nutzen digitale Medien häufiger für Schule und Lernen (in Tabletklassen allerdings auch vermehrt für Unterhaltungszwecke). Daneben wird die außerschulische Nutzung digitaler Medien für Schule und Lernen v. a. befördert durch das Interesse der Eltern am Lernen mit digitalen Medien und eine entsprechende Unterstützung ihrer Kinder und auch je intensiver das Thema "Lernen mit dem Internet" im Unterricht behandelt wird. Dies bestätigt Erwartungen und entkräftet Befürchtungen zur außerschulischen Nutzung digitaler Medien in Tabletklassen. Die Ergebnisse zu den Bedingungsfaktoren sind jedoch weniger aussagekräftig u. a. aufgrund der selektiven Stichprobe, der Querschnittsanlage, fehlender Kontrollvariablen (z. B. sozioökonomischer Status) sowie der Auswertungsmethoden, die der geschachtelten Datenstruktur nicht entsprechen. (Orig.). |
Erfasst von | Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest |
Update | 2021/3 |