Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schledjewski, Janine; Gresch, Cornelia; Förster, Christin |
---|---|
Titel | Ansätze zur Zugänglichkeit von Studieninformationen. Websitegestaltung für Studienteilnehmende und weitere Interessierte bei Schulstudien am Beispiel des INSIDE-Projekts. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 10, S. 41-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Website; Barrierefreiheit; Information |
Abstract | Forschungsprojekte im Bereich der Schulforschung bieten häufig Websites an, auf denen sich die Teilnehmenden über das Projekt und gegebenenfalls auch über die Ergebnisse informieren können. Im Projekt INSIDE werden schulische Ausgangslagen und Prozesse bei der Umsetzung von Inklusion untersucht. Entsprechend gibt es einen besonderen Anspruch, die Website möglichst zugänglich und informativ zu gestalten. Dies betrifft technische Aspekte im Hinblick auf die Barrierefreiheit und inhaltliche Aspekte in Bezug auf den Informationsgehalt. Im Beitrag geht es am Beispiel des INSIDE-Projekts um die Frage, wie die verschiedenen Ansprüche auf Zugänglichkeit umgesetzt werden können. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2021/3 |