Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dörpinghaus, Andreas |
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Titel | Vom beispielhaft Exemplarischen. Skeptische Einsätze einer dekonstruktiven Didaktik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 74 (2020) 6, S. 641-654Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Bildungsprozess; Pädagogischer Prozess; Wahrnehmung; Lernprozess; Beispiel; Didaktik; Exemplarisches Lernen; Ästhetische Bildung; Reflexion (Phil); Beschreibung |
Abstract | Der Autor erörtert die Bedeutung des Exemplarischen für skeptisch-dekonstruktive Bildungsprozesse im Unterricht. Er unterscheidet ein präskriptiv von einem deskriptiv Exemplarischen. Während die präskriptive Wendung des Exemplarischen es im Grunde für pädagogische Prozesse als obsolet ausweist, sieht er im Deskriptiven das große Potential von exemplarisch verwendeten Beispielen für Bildungs- und Lernprozesse. Das Exemplarische wird unterrichtlich zu einer ästhetischen Bildung der Wahrnehmung, zugleich zum Kern skeptisch-dekonstruktiver Reflexivität und einem Sinn für die Vielfalt phänomenaler der Weltbezüge. Vor allem unterstreicht er die Wichtigkeit, nach dem Exemplarischen zu fragen und zeigt die Folgen eines Verlustes solcher Fragen auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |