Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchholz, Nita; Grünstäudl-Philippi, Alexandra; Obenauer, Ines |
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Titel | Coaching bei Studierenden mit Studienzweifeln. Ein Praxisbericht des Projektes NeuStArt. Paralleltitel: Coaching for students with study issues. A practical report of the project NeuStArt. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 3, S. 243-260Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Methode; Beratung; Projekt; Berufsziel; Studium; Coaching; Fallbeispiel; Ungewissheit; Student; Studentin |
Abstract | Der Praxisbericht bietet Einblicke in die Arbeit im Rahmen eines Beratungs- und Coachingangebotes für Studierende mit Studienzweifeln. Hierfür wurden Falldokumentationen des Projekts NeuStArt analysiert. Am häufigsten leiden Studierende unter Unklarheit über ihre berufliche Perspektive. Die Lösungsfindung wird für die Klient*innen häufig durch zusätzliche Hindernisse wie die familiäre Situation erschwert. Im Coachingprozess werden gemeinsam mit den Studierenden Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Die verwendeten Methoden wurden anhand ihres jeweiligen Hauptfokus zu Methodencluster zusammengefügt. Mittels zweier ausführlicher Fallbeispiele wird die Arbeit im Projekt NeuStArt illustriert. (DIPF/Orig.). The practice report offers insights into the work of a counselling and coaching service for students with study doubts. For this purpose, case documentations of the project NeuStArt were analyzed. Most often students suffer from a lack of clarity about their professional perspectives. Finding a solution is often made more difficult for the clients by additional obstacles such as the family situation. In the coaching process, options for action are worked out together with the students. The methods used were combined into clusters according to their respective main focus. Two detailed case studies illustrate the work in the NeuStArt project. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |