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Autor/inDaschner, Peter
TitelProfessionalisierung im Beruf.
Auftrag und Praxis der Lehrerfortbildung in Deutschland.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 68 (2020) 2, S. 162-182Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Medienkompetenz; Beruf; Bildung; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Teilnahme; Digitalisierung; Qualitätssicherung; Ausgaben; Bildungsauftrag; Förderung; Interkulturelle Kompetenz; Heterogenität; Förderung; Medienkompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Kompetenz; Lerngemeinschaft; Digitalisierung; Teilnahme; Ausgaben; Beruf; Professionalisierung; Qualifizierung; Fortbildung; Weiterbildungsgesetz; Heterogenität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractAuch ganz abgesehen von den besonderen Herausforderungen in Corona-Zeiten macht die Entwicklungsdynamik der Gesellschaft vor den Schultoren nicht Halt und führt zu neuen und komplexen Anforderungen an die Lehrerschaft. Die wichtigsten Stichworte: Umgang mit wachsender Heterogenität in den Schulklassen, neue curriculare und schulpädagogische Aufgaben wie Inklusion oder Ganztagsunterricht, Verstärkung der digitalen Bildung, veränderte Schulstrukturen, Vorbereitung auf große Wandlungen am Arbeitsmarkt. Die in Studium und Referendariat erworbene Ausstattung reicht für ein ganzes Berufsleben nicht aus. Denn während die Lehrerausbildung zur Berufsfähigkeit qualifiziert, wächst die Berufsfertigkeit in einem berufslangen Prozess der Professionalisierung, um Ewald Terhart zu zitieren. Insofern kommt dem individuellen und kollegialen Lernen im Beruf - der Lehrerfortbildung - eine wachsende Bedeutung zu. Wie ist nun das System aufgestellt, das für das organisierte Lernen der 800.000 Lehrerinnen und Lehrer zuständig ist? Der folgende Beitrag berichtet über die Ergebnisse einer erstmals durchgeführten Bestandsaufnahme der Lehrerfortbildung in Deutschland: die gesetzlichen Auftragslagen in den Bundesländern, die Analyse aktueller Studien zu den thematischen Schwerpunkten, die Fragen nach dem Monitoring und den Merkmalen wirksamer Formate sowie zum schwierigen Thema der staatlichen Ressourcen. Das Ergebnis der Bestandsaufnahme, zugespitzt und auf den Punkt gebracht, lautet: Das System der staatlichen Lehrerfortbildung ist intransparent, unterentwickelt und unterfinanziert und wird somit den Anforderungen nur unzureichend gerecht. Abschließend wer-den Handlungsempfehlungen benannt, die zur Qualifizierung des Fortbildungssystems führen könnten. (DIPF/Orig.).

The dynamics of social development do not stop at our school doors and lead to ever new and more complex demands on the teaching staff. The most important keywords: inclusion, immigration, full day schooling, digital learning, new school structures and preparation for changes in the labour market. The skills acquired in university and traineeship are not sufficient for a whole professional life. While teacher training qualifies you to be ready for the job, the ability to do so grows in a long process of professionalisation (E. Terhart). In this respect, individual and collegial learning on the job - this is what we call in-service training of teachers - is becoming increasingly important. Therefore the question is: How is the system set up for the organized learning of our 800.000 teachers in Germany? The present article reports on the results of a first inventory of in-service training of teachers in Germany: the legal order situation in the federal states, the analysis of current studies onour subject, the question of monitoring and the features of effectice formats as well as the difficult subject of state resources. Pointedly summarized the results of the inventory are: the system of state in-service training of teachers is non-transparent, underdeveloped and underfunded and therefore only insufficiently meets the requirements. The article closes with recommendations for action which could help to improve the in-service training system of teachers in the near future. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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