Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barany, Thomas; Gehrmann, Axel; Hoischen, Julian; Puderbach, Rolf |
---|---|
Titel | Lehrerbildung in Deutschland neu denken? Konjunkturen, Definitionen, rechtliche Figurierungen und empirische Ergebnisse zum Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerberuf. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 68 (2020) 2, S. 183-207Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312; 2366-6749 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schulform; Lehrer; Seiteneinsteiger; Motivation; Rechtsgrundlage; Beruf; Qualifizierung; Berufswahl; Berufsbegleitende Ausbildung; Master-Studiengang; Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Organisation; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über Formen des Quer- und Seiteneinstieges in den Lehrerberuf, die in Deutschland praktiziert werden, um dem aktuellen Lehrkräftemangel zu begegnen. Am Beispiel des Bundeslands Sachsen wird u. a. die rechtliche Gestalt solcher alternativer Berufszugänge erörtert. (DIPF/Orig.). The article gives an outline of alternative pathways to the teaching profession, which are currently conducted to meet teacher shortage in Germany. Using the example of the federal state of Saxony, the legal form of lateral entries to the teacher profession is characterized. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |