Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaloudis, Anke; Özsoy, Serdar; Schönfeld, Nurith |
---|---|
Titel | "Wer bist du, Gott?" Gottesvorstellungen in Judentum, Christentum und Islam miteinander ins Gespräch bringen. |
Quelle | In: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2020) 39, S. 23-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8066 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Toleranz; Gottesvorstellung; Islam; Judentum; Religion |
Abstract | Wer bist du. Gott? Diese Frage führt ins Zentrum der drei monotheistischen Religionen, die unterschiedlich und doch auch ähnlich von und über Gott reden. In dieser Unterrichtseinheit werden zentrale jüdischen, christliche und islamische Traditionen zur Gottesfrage vorgestellt, mit den Gottesvorstellungen der Schüler und Schülerinnen in Gespräch gebracht und am Beispiel spiritueller Praxen in der Schule (Gottesdienste, Gebete) reflektiert. In dem der Unterrichtseinheit beigefügtem Zusatzmaterial "Gemeinsam zu Gott beten" finden sich dazu interreligiöse Beispiele. Die Schülerinnen und Schüler können: - ihre persönlichen Vorstellungen von Gott wahrnehmen; - diese zu den Gottesvorstellungen in Judentum, Christentum und Islam in Beziehung setzen und die Forderung nach religiöser Toleranz begründen; - die Frage nach Gott auf Praxis von Religion (im Kontext der Schule beziehen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/3 |