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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Nubia; Krüger, Dirk
TitelStyles of Scientific Reasoning - Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung prozeduralen und epistemischen Wissens.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2020) 19, S. 41-56
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterWissen; Test; Naturwissenschaften; Entwicklung
AbstractScientific reasoning wird in der Literatur mit verschieden Denkoperationen oder Zielen verknüpft und oft als wissenschaftliches Denken, Schlussfolgern oder Problemlösen aufgefasst. Bisherige Herangehensweisen, das Konstrukt scientific reasoning theoretisch zu strukturieren, setzen häufig einen Fokus auf bestimmte Arbeitsweisen wie das Beobachten, Experimentieren und Modellieren. KIND und OSBORNE (2017) entwickeln diese Strukturierungen weiter, indem sie sechs styles of scientific reasoning beschreiben und für diese neben ontologischen auch prozedurale und epistemische Wissenselemente ausdifferenzieren. Für einige styles of scientific reasoning, vor allem für das Experimentieren, wurden bereits umfassende Untersuchungen von individuellen Denkprozessen durchgeführt, für andere styles fehlen diese jedoch. Um den theoretischen Vorschlag von KIND und OSBORNE (2017) empirisch überprüfen zu können, werden die styles of scientific reasoning mit Items operationalisiert. Dazu wurden literaturbasiert Kriterien zu den einzelnen styles erarbeitet und darauf aufbauend offene Items entwickelt. Die schriftlichen Antworten von Lehramtsstudierenden auf offene Items zu fünf der sechs untersuchten styles Experimentieren, Modellieren, Kategorisieren und Klassifizieren, probabilistisches Schlussfolgern und historisch-evolutionäres Schlussfolgern dienten als Grundlage für die Entwicklung eines Multiple Choice-Testinstruments. Der Entwicklungsprozess wird mit den Ergebnissen der Pilotierung vorgestellt.

In the natural sciences, scientific reasoning is related to different thinking operations or goals in the literature and often defined as scientific thinking or problem solving. Previous approaches to theoretically structure scientific reasoning often focus on scientific methods like observation, experimentation and modeling. KIND und OSBORNE (2017) refine this structuring by describing six styles of scientific reasoning. For each style the authors further characterize besides ontological perspectives procedural and epistemic elements. On few styles of scientific reasoning, especially experimentation, comprehensive investigations of individual thinking processes have been conducted, for other styles this analysis is missing. In order to prove the theoretical proposition from KIND und OSBORNE (2017) empirically, the styles of scientific reasoning are operationalized through items. For this purpose criteria for each style have been identified based on the literature. In a second step, open items were developed based on the criteria. The written students' answers to items for the styles experimentation, modelling, categorization and classification, probabilistic reasoning and historic-evolutionary reasoning were then used for the development of a multiple-choice test instrument. The development process together with results from a pilot study are presented in this article.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/3
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