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Autor/inn/enLischewski, Julia; Busse, Robin; Seeber, Susan; Baethge, Martin
TitelDer Einfluss von schulischer, nachschulischer und Erwachsenenbildung auf die politische Partizipation.
Ein integratives Modell unter Kontrolle des familiären Hintergrundes.
Paralleltitel: The influence of school, post-school and adult education on political participation: An integrative model.
QuelleIn: Soziale Welt, 71 (2020) 4, S. 375-406Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
DOI10.5771/0038-6073-2020-4-375
SchlagwörterSozialisation; Familie; Schulbildung; Partizipation; Erwachsenenbildung
AbstractPolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger bilden eine wichtige Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie. Die Förderung politischen Wissens, von demokratischen Einstellungen und Wertorientierungen einerseits und die der politischen Partizipation andererseits stellen deshalb nicht zuletzt auch zentrale Anliegen von Bildung dar. Wenngleich der positive Effekt von allgemeiner Schulbildung auf die politische Partizipation schon seit den 60er Jahren diskutiert wird, beschränkt sich die Forschung im deutschen Sprachraum weitgehend auf diesen Bildungsabschnitt, ohne die sich daran anschließenden Bildungsphasen (mit Ausnahme der Hochschulbildung) näher in den Blick zu nehmen. Im vorliegenden Beitrag wird deshalb unter Kontrolle von Herkunftsfaktoren sowohl der Effekt der allgemeinen Schulbildung als auch der der beruflichen, der universitären und Erwachsenenbildung in einem integrierten Modell untersucht. Die Ergebnisse auf Grundlage der NEPS Erwachsenenkohorte sowie des SOEP zeigen, dass die genannten Bildungsphasen je einen positiven, wenngleich unterschiedlich starken Einfluss auf die Wahlbeteiligung, einer zentralen und grundlegenden Form politischer Teilhabe, ausüben, der auch unter Kontrolle des familiären Hintergrundes bestehen bleibt.

Politically interested citizens are crucial for a functioning democracy. Therefore, the promotion of political knowledge, democratic attitudes, and value orientations on the one hand, and political participation, on the other hand, is a central concern of education. While the positive effect of general school education on political participation has been discussed since the 1960 s, research in Germany hardly takes into account the effects of subsequent educational stages (except for higher education). Therefore, this article examines to what extent general school education, vocational education and training (VET), higher education and adult education affect adults' political participation (voter turnout) when parental education is controlled. Multivariate analyses have been conducted based on data from the NEPS and SOEP. The results reveal that all educational stages have a positive effect on voter turnout, even when controlled for parental education. However, the findings also show that general school education has a greater impact on adult voter turnout than VET or adult education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/3
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