Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bischoff-Pabst, Stefanie |
---|---|
Titel | Selbstpositionierungen von Eltern in der 'Zusammenarbeit' in Kindertageseinrichtungen. Paralleltitel: Self-positioning of Parents within Practices of 'Collaboration' in Day Care Facilities. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 4, S. 263-279Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Kultur; Forschung; Eltern; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Ungleichheit; Soziokultureller Vergleich; Kooperation |
Abstract | Vor dem Hintergrund steigender (politischer) Erwartungen an Eltern, sich für die frühe Bildung ihrer Kinder zu engagieren, werden im Beitrag Passungsverhältnisse zwischen Familien und Kindertageseinrichtungen in den Blick genommen. Im Fokus stehen heterogene Selbstpositionierungen von Eltern mit Blick auf Formen der 'Zusammenarbeit' in Kitas, die aus ungleichheits- und gesellschaftstheoretischer Perspektive im Anschluss an Pierre Bourdieu analysiert werden. Dazu werden Ergebnisse aus der Kooperationsstudie "Kinder zwischen Chancen und Barrieren" (Goethe-Universität und Bertelsmann Stiftung) vorgestellt. In der inhaltsanalytischen Auswertung von 19 qualitativen Interviews mit Eltern werden selbstbewusste, bemühte und distanzierte Positionierungen sichtbar, die sich durch spezifische In-Verhältnissetzungen zur Kita und den Fachkräften auszeichnen und die mit den jeweiligen Lebensrealitäten der Eltern korrespondieren. Against the background of increasing (political) expectations to parents to commit themselves to the early education of their children, the article examines (mis-) matches between families and day care facilities. The emphasis is on the self-positionings of socially heterogeneous parents with regard to different forms of, cooperation' in day care facilities, which are analysed from the perspective of Pierre Bourdieu's theory of power and inequality. The content analysis of 19 qualitative interviews with parents conducted within the study "Children between opportunities and barriers" (Goethe University and Bertelsmann Stiftung) reveals self-confident, striving and distanced positionings. These positionings are characterised through specific relationships to the day care facility and the professionals and corresponds to the different life realities of the parents. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2021/3 |