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Autor/inn/enHontschik, Anna; Ott, Marion
TitelMutterschaft in konflikthaften Betreuungsverhältnissen - widerständige Praktiken und die Positionierung des Kindes.
Paralleltitel: Motherhood in Conflictual Circumstances - Practices of Resistance and the Child's Positioning.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 4, S. 233-248Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Konflikt; Widerstand (Psy); Kindeswohl; Mutterschaft; Ethnografie; Kinderschutz; Kind; Résistance; Jugendhilfe; Risiko; Unterstützung; Institution
AbstractAusgangspunkt des Beitrags sind aktuelle Problematisierungen im Kontext von Kinderschutz und Kinderförderung, die elterliche Erziehungsfähigkeit als Risiko für das Kind und seine Entwicklung entwerfen. Bezogen auf eine ethnographische Studie in stationären Mutter-Kind-Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland wird untersucht, wie die Konstruktion riskanter Mutterschaft mit Implikationen der Konstruktion des schutzbedürftigen Kindes verbunden ist. Es wird gezeigt, wie die Zuschreibung riskanter Mutterschaft in den spezifischen Betreuungsverhältnissen der Mutter-Kind-Einrichtungen institutionalisiert wird. Da diese Kinder- und Jugendhilfemaßnahmen sich durch (präventive) Interventionen in die Lebens- und Erziehungsweisen der Adressatinnen als Mütter auszeichnen, werden Widerstände gegen solche Interventionen und damit verbundene Konflikte in Alltagspraktiken fokussiert. Aus macht- und institutionenanalytischen Perspektiven wird untersucht, wie, als was und wozu das Kind dabei positioniert wird.

Current debates in the context of child protection, framing (inadequate) parenting skills as a potential risk for children and their development, serve as a point of departure for our argumentation. Based on an ethnographic research project in Mother and Child Residential Services in Germany, it links the reconstruction of attributions on motherhood at risk with the issues of how the vulnerable child is constructed. Given those discussions on child protection, we will sketch out how motherhood at risk is attributed and institutionalized in specific socio-pedagogical settings. As this preventive measure is characterized by numerous interventions concerning the woman's way of living and parenting as a mother, the article focusses on resistances and conflicts that occur in local practices asking how and what for the child is used in them. Sensitizing concepts are theories of power and Institutional Ethnography.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/3
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