Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spann-Broniecki, Sophie |
---|---|
Titel | Druck im Volleyballspiel. Mithilfe des KAR-Modells analysieren die Lernenden die Druckbedingungen im Spiel und verbessern ihre Spielfähigkeit. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 44 (2020) 6, S. 35-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Stressbewältigung; Selbstbeobachtung; Spielfähigkeit; Sekundarstufe I; Motivation; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Volleyball |
Abstract | Verf. zeigt, wie Schüler/-innen einer 9. Klasse mit Hilfe des Koordinations-Anforderungs-Regler-Modells (KAR) ihre eigenen Fähigkeiten im Volleyball analysieren und gezielt verbessern können. Vielfältige kleine Übungs- und Spielformen, die von den Schülern selbst verändert und angepasst werden, erhöhen zudem die Motivation der zuvor (im Hinblick auf das Volleyballspiel) eher demotivierten Klasse. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |