Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartsch, Fabienne
TitelSportunterricht im Kontext von Flucht und Migration.
Eine postkoloniale Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Physical education in the context of flight and migration. A postcolonial perspective.
QuelleIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (2020) 2, S. 99-119Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-5218
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Interview; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrerverhalten; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Kolonialismus; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Theorie; Gruppe (Soz); Ausländer
AbstractDer Beitrag untersucht, inwieweit bei Sportlehrkräften hinsichtlich ihrer unterrichtlichen Gestaltung und in Bezug auf geflüchtete Schüler*innen kolonial geprägte Diskurse zum Tragen kommen. Hierzu werden drei theoretisch abgeleitete Untersuchungsbereiche genauer beleuchtet: Vermittlung von Gehorsam und Disziplin, Weitergabe westlich-christlich geprägter Normen und Werte, Tradierung monolingualer Standards. Die Untersuchungsgrundlage bilden Interviews mit 31 Sportlehrer*innen aus unterschiedlichen Schulformen, die vor dem Hintergrund einer postkolonialen Theorieperspektive und mittels eines diskursanalytischen Verfahrens ausgewertet werden. Die Befunde liefern Ansatzpunkte für die Aktualität bzw. Kontinuität kolonialer Elemente im Sportunterricht. (Autor).

This paper examines the extent to which physical education teachers reveal colonial discourses with regard to their teaching methods and with regard to refugee students. For this purpose, three theoretically derived areas will be examined in more detail: The transfer of obedience and discipline, the transmission of western-christian norms and values, and the transmission of monolingual standards. The research is based on interviews with 31 physical education teachers from different types of schools, which are analyzed against the background of a postcolonial theoretical perspective and by means of discourse analysis. The findings provide starting points for the topicality and continuity of colonial elements in physical education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für sportpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: