Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simon, Andreas |
---|---|
Titel | Umgang mit Nähe und Distanz im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 5, S. 215-220Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Kultur; Sensibilität; Kulturaustausch; Schule; Lehrer; Lehrerverhalten; Interaktion; Multikulturelle Gesellschaft; Unterrichtsgestaltung; Distanz; Kulturkonflikt; Bewegungskorrektur; Körperkontakt; Sportpädagogik; Sportunterricht; Hilfe; Praxisbezug |
Abstract | Sportunterricht ist im Umfeld Schule der Bereich mit der größten physischen Interaktion sowohl zwischen Schüler*innen als auch zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen. Ob bei Hilfestellungen, Bewegungskorrekturen, in Bewegungsfeldern wie Kämpfen oder in diversen kleinen Spielen wie beispielsweise Schweinehaufen oder Abklatschen (siehe unten). Der inhaltliche Rahmen des Sportunterrichts führt somit dazu, dass unterschiedliche Bereiche der Distanzzonen tangiert werden. Gerade bei der immer stärkeren Durchmischung der Gesellschaft durch zum Beispiel Migration oder die Flüchtlingssituation ist es wichtig auch die kulturellen Unterschiede im Rahmen von Nähe und Distanz zu kennen und zu respektieren. Die folgenden Ausführungen sollen dazu dienen für die Thematik Nähe und Distanz weiter zu sensibilisieren bzw. diese aufzufrischen und Anregungen für die Auseinandersetzung mit der Thematik aufzeigen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |