Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMöhwald, Aiko; Okade, Yoshinori
Titel"Lesson Study" als kontinuierliche (Sport-)Lehrerfortbildung in Japan. Anregungen zum kollegialen Austausch an deutschen Schulen.
Gefälligkeitsübersetzung: "Lesson Study" as continuing (physical education) teacher training in Japan. Encouraging helpful feedback among German teachers.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 1, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterDeutschland; Japan; Lehrer; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Sportunterricht; Kulturaustausch; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Kulturaustausch; Konzeption; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Konzeption; Deutschland; Japan
AbstractIn diesem Beitrag wird die aus Japan stammende Form der Lehrerfortbildung namens Lesson Study vorgestellt und auf den sportunterrichtlichen Professionalisierungskontext transferiert. Die Grundidee einer Lesson Study ist, dass Lehrkräfte von- und miteinander lernen, um den Unterricht gemeinsam weiterzuentwickeln und die eigene Unterrichtspraxis zu verbessern. Neben der Vorstellung der einzelnen Phasen der Lesson Study werden Ableitungen und Potenziale des Konzepts für den deutschen Kontext dargelegt und diskutiert. (Autor).

The authors introduce "lesson study" as a Japanese type of continuing education and adapt this method of training for physical educators. The conceptual idea is that teachers learn from and together with colleagues in order to mutually improve instruction and their own teaching skills. The authors explain the individual phases of "lesson study" in addition to presenting and discussing applications and the potential of the concept for the German context. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: