Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ukley, Nils; Gröben, Bernd |
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Titel | Theoretische Implikationen zum Umgang mit Kontingenzphänomenen in Studium und Unterricht. Anmerkungen aus sportpädagogischer Sicht. |
Quelle | In: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2 (2020) 3, S. 35-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5628 |
DOI | 10.4119/pflb-3316 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lernen; Aufgabenlösen; Projekt; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Kontinuität; Aufgabenstellung; Kontingenz; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Schule und Unterricht weisen paradoxe Grundstrukturen auf, in denen die pädagogischen Praxen von Lehrkräften fortwährend von verschiedenen Antinomien geprägt sind. Es ist somit grundsätzlich davon auszugehen, dass professionelles Handeln in diesem kontingenten Feld des Unterrichts ebenso durch die Relation von Handeln und Widerfahren) wie von Zukunftsoffenheit und Ungewissheit mitbestimmt wird. Allerdings ist Unterricht ebenso durch spezifische Wirkungserwartungen begründet und das Unterrichten auf intendierte Wirkungen - und somit auf Kontinuität - hin zentriert. Vorliegender Beitrag thematisiert solche Paradoxien, Kontingenzphänomene und Ungewissheiten im Unterricht als Herausforderung für (sport-)pädagogisches Handeln. Dies betrifft unmittelbar den Unterricht, mittelbar aber auch die Lehrer*innenbildung. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |