Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTafner, Georg
TitelDie Angst des Königs vor dem Schachmatt.
Klarstellungen zur "Aufklärung" über meinen Aufsatz "Eigennutzmaximierung als Richtschnur moralischen Handelns? Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik".
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 3, S. 419-455Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterIndividuum; Moral; Wirtschaftspädagogik; Politische Ökonomie; Moral; Politische Ökonomie; Wirtschaftspädagogik; Individuum
Abstract"Der Beitrag analysiert die Wirtschaftsethik von KARL HOMANN vor dem Hintergrund eines wirtschaftspädagogischen Diskurses, der mit der BECK-ZABECK-Kontroverse einsetzte und nunmehr wieder fortgeführt wird. Die Analyse der normativen Ethik mit ökonomischer Methode führt zum Ergebnis, dass die wirtschaftspädagogische Inanspruchnahme der Theorie HOMANNS, wie sie in der Betriebsmoral BECKS definiert wurde, als wirtschaftsethische Grundlage für eine reflexive Wirtschaftspädagogik, die von der Ganzheit des Menschen als gleichzeitig und untrennbar soziales und individuelles, geistiges und materielles Wesen ausgeht und die Mündigkeit im Sinne von Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit als Ausgangs- und Zielpunkt der Pädagogik versteht, nicht vertretbar ist." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The article analyses the economic ethics of KARL HOMANN in context with the BECK-ZABECK-dispute which seems to be resumed in the research community of vocational, business, .and economic education (Berufs- und Wirtschaftspädagogik). The analysis of HOMANN's normative ethics with economic method leads to the result that the application of this ethics in the sense of a so called Betriebsmoral (particular business ethics) sensu KARL BECK should be refused as an ethic foundation of reflexive education. A normative ethic systematically and essentially based on selfish instrumental rationality contradicts the fundamental ideas of pedagogy based on the entity of the human being as a social and individual, mental and material being, following responsible autonomy, participation, and solidarity." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: