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Autor/inHapp, Roland
TitelInternational-vergleichende Analysen von ökonomischen Kompetenzen bei jungen Erwachsenen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 3, S. 456-472Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterUnterricht; Internationaler Vergleich; Unterricht; Ökonomisches Verhalten; Internationaler Vergleich
Abstract"In diesem Beitrag werden die ökonomischen Kompetenzen von Schüler*Innen aus Deutschland (N = 983), den USA (N = 3.517) sowie China (N = 832) betrachtet. Es wird der Frage nachgegangen, welche Personenmerkmale der Schüler*Innen in diesen drei größten Industrienationen einen Effekt auf die ökonomischen Kompetenzen haben. Die Testergebnisse zeigen, dass die Länder in der Vermittlung ökonomischer Kompetenzen unterschiedlich erfolgreich sind. In allen drei Ländern werden Personengruppen identifiziert, die mit Blick auf die ökonomischen Kompetenzen als förderbedürftig angesehen werden können. Auf Basis dieser Befunde wird hinterfragt, ob die drei Länder - im Sinne der melioristischen Funktion von international-vergleichenden Studien - voneinander lernen können." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In this article, the economic competences of students from Germany (N = 983), the USA (N = 3,517) and China (N = 832) are compared. The question is addressed, which personal characteristics of the students in these three largest industrial countries have an effect on the economic competences. The test results show that the countries have varying degrees of success in teaching economic competences. In all three countries, groups of people are identified who can be considered in need of support in terms of economic competences. On the basis of these findings, it is questioned whether the three countries can learn from each other - in the sense of the melioristic function of international comparative studies." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/3
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