Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrimm, Axel
TitelZur Komplexität einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik.
Eine Positionierung in Zeiten einer zunehmenden Etablierung und Manifestierung von Bereichsdidaktiken.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 3, S. 506-530Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterDidaktik; Informatiker; Didaktik; Informatiker; Informationstechnischer Beruf
Abstract"Mit der Bündelung von Didaktiken beruflicher Fachrichtungen an universitären Studienstandorten, also der Zusammenfassung unterschiedlicher disziplinärer Fach- bzw. Berufsdidaktiken zu Bereichsdidaktiken, fällt neuerdings auch die theoretische Fundierung dessen durch eine Zunahme an Publikationen auf. Am Beispiel der Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik wird in diesem Beitrag versucht, deren Komplexität, historische Verwurzelung und emanzipatorischen Problemfelder aufzuzeigen. Für eine gelungene Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen vertritt und begründet der Autor hierbei die These, dass eine Didaktik - auch personell - nicht nur das "Wie" sondern ebenso das "Was" vertreten muss." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"With the bundling of didactics of professional disciplines at university locations, i. e. the combination of different disciplinary subject or professional didactics to area didactics, the theoretical foundation of this is now also noticeable through an increase in publications. Using the example of the didactics of the professional field of information technology/computer science, this article attempts to show its complexity, historical roots and emancipatory problem areas. For a successful professionalization of future teachers at vocational schools, the author advocates and substantiates the thesis that didactics - also in terms of personnel - must represent not only the "how" but also the "what"." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: