Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKärner, Tobias; Röhrig, Franziska; Warwas, Julia
TitelSituative Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnostik im Unterricht.
Systematisches Literaturreview und Fragebogenentwicklung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 4, S. 643-676Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Begriff; Pädagogische Diagnostik; Begriff; Berufsschule; Lehrerbildung; Unterricht; Pädagogische Diagnostik; Kompetenz; Heterogenität; Lehrerbildung; Unterricht; Literaturanalyse; Berufsschule; Heterogenität
Abstract"Ziel des Beitrags ist die literaturgestützte Systematisierung sowie empirische Erfassung von Anforderungscharakteristika lernprozessbegleitender Diagnosen im laufenden Unterricht. Basierend auf einem systematischen Literaturreview sowie auf der Verarbeitung von Fragebogendaten von insgesamt 150 Lehrpersonen werden die folgenden Dimensionen identifiziert, inhaltlich beschrieben, empirisch erfasst und im Ausblick hinsichtlich ihrer forschungs- sowie unterrichtspraktischen Verwendungsmöglichkeiten diskutiert: (1) Vielfalt an Informationen, (2) Informationsdefizite, (3) unsichere Informationsgrundlage, (4) Gefahr situativer Wahrnehmungs- und Urteilsverzerrungen, (5) Zeit- und Handlungsdruck, (6) hohe Entscheidungsverantwortung, (7) fehlende Regeln und Handlungsschemata." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The paper aims at a literature-based systematization and empirical measurement of demands that characterize formative assessment of student learning during class. Drawing on a systematic literature review and statistical analysis of survey data from 150 teachers, we identify, describe and empirically measure the following dimensions before discussing the resulting framework's scientific as well as practical utility: (1) variety of information, (2) information deficits, (3) uncertain informational basis, (4) risk of situational cognitive biases, (5) time pressure and pressure to act, (6) high decision-making responsibility, (7) lack of action rules and heuristics." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: