Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZinn, Bernd; Kunz, Katharina; Pletz, Carolin; Döbler, Christiane; Latzel, Mira
TitelInklusionsbezogenes Wissen von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen und Studierenden der Berufspädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 3, S. 391-415Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterTest; Berufsschule; Lehrerbildung; Test; Berufsbildung; Hochschule; Lehrerbildung; Integrierender Unterricht; Inklusion; Berufsbildung; Berufsschule; Hochschule
Abstract"Mit dem Anspruch einer inklusiven Bildung gehen neue Anforderungen für das Bildungspersonal einher, für deren erfolgreiche Bewältigung ein professionelles Wissen erforderlich ist. Dieser Beitrag geht der Frage nach, über welches inklusionsbezogene Wissen Studierende im Lehramt an berufsbildenden Schulen sowie Studierende der Berufspädagogik verfügen. Zur Operationalisierung dessen wurde ein neu konstruierter standardisierter Test entwickelt und im Hinblick auf seine Validität untersucht. Die Ergebnisse bestätigen innerhalb eines Strukturmodells die theoretischen Modellannahmen mit den vier Bereichen Allgemeines Wissen zu Inklusion und Heterogenität, Wissen zur Diagnostik, Wissen zur Beratung und Wissen zur Förderung. Zudem belegen die Befunde inter- und intragruppenspezifische Leistungsunterschiede in Abhängigkeit der Studienzeit und des gewählten Studiengangs." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The demand for inclusive education is accompanied by new demands on educational staff and requires specific professional knowledge to be successfully mastered. This article examines the question of what inclusion-related professional knowledge is available to students in the teacher degree program for vocational schools and to students of vocational education and training. To operationalize this, a newly constructed standardized test was developed and examined with regard to its validity. Within a structural model, the results confirm the theoretically assumed model with the four areas of general knowledge about inclusion and heterogeneity, knowledge for diagnostics, knowledge for counselling and knowledge for support. In addition, the findings confirm inter- and intragroup-specific performance differences depending on the length of study and the chosen degree program." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: