Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Ketschau, Thilo J. |
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Titel | Lernen in variablen Clustern. Zur differenzierenden und empirisch fundierten Gruppierung von Lernenden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 4, S. 549-577Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Didaktik; Lernaufgabe; Lerngruppe; Medizin; Berufsschule; Fachangestellter; Heterogenität |
Abstract | "Bildung von Gruppen aus Lernenden im Rahmen der Unterrichtsgestaltung erfolgt bislang oft wenig fundiert. Lehrpersonen überlassen die Zusammensetzung den Lernenden selbst oder wenden zufallsbasierte Heuristiken an. Der Beitrag offeriert, als Gedankenexperiment, dagegen ein Verfahren, um Lerngruppen aufgrund ausgewählter Merkmale systematisch und damit den Lernanforderungen entsprechend zu bilden. Dazu werden die lerntheoretische Begründung des Nutzens heterogener Lerngruppen rezipiert und die merkmalbasierte Typisierung als Problem der didaktischen Passung diskutiert. Anschließend werden in einem methodischen Abriss die empirischen und statistischen Möglichkeiten der Lerngruppenbestimmung erläutert und am Beispiel einer Lernaufgabe aus dem Bereich der medizinischen Fachangestellten erläutert."(Autorenreferat; BIBB-Doku). "The forming of groups of learners is often poorly founded. Teachers leave the composition to the learners themselves or apply heuristics. By contrast, the article offers a method for systematically forming learning groups based on selected characteristics and, thus, learning requirements. For this purpose, the learning-theoretical argumentation of the benefits of heterogeneous learning groups is addressed as well as feature-based typing as a problem of didactic fit. Subsequently, the empirical and statistical possibilities of learning group determination are explained in a methodical outline and explained using the example of a learning task in the area of medical assistants." (Author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/3 |