Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Ketschau, Thilo J.
TitelLernen in variablen Clustern.
Zur differenzierenden und empirisch fundierten Gruppierung von Lernenden.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 4, S. 549-577Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufsschule; Medizin; Didaktik; Lernaufgabe; Lerngruppe; Heterogenität; Fachangestellter; Didaktik; Lernaufgabe; Lerngruppe; Medizin; Berufsschule; Fachangestellter; Heterogenität
Abstract"Bildung von Gruppen aus Lernenden im Rahmen der Unterrichtsgestaltung erfolgt bislang oft wenig fundiert. Lehrpersonen überlassen die Zusammensetzung den Lernenden selbst oder wenden zufallsbasierte Heuristiken an. Der Beitrag offeriert, als Gedankenexperiment, dagegen ein Verfahren, um Lerngruppen aufgrund ausgewählter Merkmale systematisch und damit den Lernanforderungen entsprechend zu bilden. Dazu werden die lerntheoretische Begründung des Nutzens heterogener Lerngruppen rezipiert und die merkmalbasierte Typisierung als Problem der didaktischen Passung diskutiert. Anschließend werden in einem methodischen Abriss die empirischen und statistischen Möglichkeiten der Lerngruppenbestimmung erläutert und am Beispiel einer Lernaufgabe aus dem Bereich der medizinischen Fachangestellten erläutert."(Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The forming of groups of learners is often poorly founded. Teachers leave the composition to the learners themselves or apply heuristics. By contrast, the article offers a method for systematically forming learning groups based on selected characteristics and, thus, learning requirements. For this purpose, the learning-theoretical argumentation of the benefits of heterogeneous learning groups is addressed as well as feature-based typing as a problem of didactic fit. Subsequently, the empirical and statistical possibilities of learning group determination are explained in a methodical outline and explained using the example of a learning task in the area of medical assistants." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: