Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bach, Alexandra; Schaub, Christian |
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Titel | Inklusion und Heterogenität in der bautechnischen Berufsbildung. Ein Beitrag zur theoretischen Fundierung und domänenspezifischen Analyse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 4, S. 578-613Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Begriff; Lehrerbildung; Inklusion; Bauberuf; Bautechnik; Heterogenität; Rahmenbedingung |
Abstract | "Dieser Beitrag intendiert, die Rahmenbedingungen von Inklusion domänenspezifisch innerhalb der beruflich-dualen Erstausbildung in der bautechnischen Berufsbildung bzw. beruflichen Fachrichtung Bautechnik im Dualen System deskriptiv, dem Stand der Forschung und dem Umfang dieses Beitrags entsprechend, zu erfassen. Die Ausgangsthese hierbei lautet, dass die Strukturen und die individuellen Merkmale der Auszubildenden sich in den verschiedenen Domänen der beruflichen Bildung unterschiedlich darstellen und Inklusion in der beruflichen Bildung deshalb auch domänenspezifisch ausgeprägt ist bzw. langfristig spezifische Rahmenbedingungen bei der Umsetzung berücksichtigt werden müssen. Im Vorfeld werden dazu als Grundlage die Ausprägungen von Exklusion, Separation, Integration und Inklusion für die berufliche Erstausbildung nach BBiG/HwO - so weit wie möglich - statistisch fundiert und diskutiert, um hier die wesentlichen, dem Beitrag zugrundeliegenden Begriffe zu klären. Letztendlich steht dieser Beitrag für sich alleine, stellt aber auch eine theoretische Fundierung einer qualitativen Interviewstudie mit bautechnischen Lehrkräften dar, die im Projekt Diversity VET - M. E. B. durchgeführt wurde und die in einem nachfolgenden Artikel veröffentlicht wird (vgl. BACH/SCHÄUB 2021). So können die berichteten Erfahrungen der bautechnischen Lehrkräfte theoretisch eingeordnet und reflektiert werden. Erkenntnisleitendes Interesse dieser Analyse ist es, unter anderem einen Überblick darüber zu erhalten, mit welcher Ausprägung und welchen Rahmenbedingungen von Inklusion es bautechnische Lehrkräfte im Berufsleben zu tun haben, um diese theoretisch und empirisch zu verorten. Darauf aufbauend, kann über die Verbesserungsbereiche und Lehrer*innen(fort)bildung reflektiert werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "This paper intends to cover descriptively the parameters of inclusion, domain specifically within the dual system of initial vocational training in structural engineering, respectively, the dual education system in structural engineering, according to the state of research. The initial thesis here is that the structures and individual characteristics of the students are diverse in the different domains of vocational training, and therefore inclusion is domain specifically distinct, respectively, when implementing inclusion, long-term specific parameters have to be taken into account. At the forefront, the manifestation of exclusion, separation, integration, and inclusion for the initial training according to BbiG/HwO will be statistically substantiated and discussed - as far as possible - in order to clarify the essential, underlying basic definitions of this contribution. Ultimately, this contribution stands alone, but also constitutes a theoretical groundwork for a qualitative interview study with teachers of structural engineering which was carried out in the Project Diversity VET - M. E. B., and which will be published in a subsequent article (cf. BACH/SCHAUB 2021). In this way, the experiences reported by teachers of structural engineering can be theoretically categorised and reflected upon. The leading question of this analysis is, among other things, to find out which kind of characteristics and parameters of inclusion teachers of structural engineering have to deal with in order to locate these theoretically and empirically. On this basis, one can reflect on areas of improvement and further teacher training." (Author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/3 |