Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pahl, Jörg-Peter |
---|---|
Titel | Comenius. Johann Amos Comenius und die Berufsbildung. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 3 (2020) 11/12, S. 380-384Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Didaktik; Berufsbildung; Berufspädagogik; 17. Jahrhundert; Comenius, Johann Amos |
Abstract | "Am 15. November jährt sich zum 350. MaI der Todestag von Johann Amos Comenius, der große Pädagoge des 17. Jahrhunderts. Mit seiner Forderung nach einer umfassenden Allgemeinbildung für alle, die zu einer humanistischen Lebensgestaltung befähigen sollte, gab er der Pädagogik eine neue Richtung, die bis in die Neuzeit hineinreicht. Geprägt vom Krieg entwickelte er erstmals eine systematisch aufgebaute Didaktik, die das Ziel verfolgte, jeden Menschen, ungeachtet seines Alters, Geschlechts oder gesellschaftlichen Standes, ganzheitlich zu bilden. Die von ihm publizierte Systematik enthält bereits alle wesentlichen Prinzipien und Kategorien, die die allgemeine Pädagogik bis heute beschäftigen: Erziehungsziele, Lerninhalte, Methodik, Schulorganisation und Menschenbild Insofern ist es nicht überraschend, dass die Didactica Magna als eines seiner Hauptwerke in kaum einer Einführungsvorlesung der Bildungswissenschaften fehlt. Jörg-Peter Pahl widmet sich in seinem Beitrag der weniger bekannten Bedeutung Comenius für die Berufspädagogik und stellt dessen Ausführungen zur Didaktik der vorberuflichen und beruflichen Ausbildung in den Mittelpunkt. Dabei wird deutlich, dass in den Werken von Comenius bereits eine erste Basis für die späteren beruflichen Didaktiken gelegt wurde." (Hrsg.; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/3 |