Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gebhardt, Anja; Beck, Michael |
---|---|
Titel | Was ist Jugendlichen wichtig im (Berufs-)Leben? |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Arbeitswelt; Norm; Wertorientierung; Lebenswelt; Auszubildender; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | "Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung geht mit einschneidenden Veränderungen einher. Im vorliegenden Beitrag wird daher ergründet, was Jugendliche vor und nach dem Übergang für ihr Leben und Berufsleben als wichtig erachten. Ziel ist dementsprechend, die Wertorientierungen und berufsbezogenen Präferenzen von Schüler*innen der Sekundarstufe I und Auszubildenden zu beschreiben und miteinander zu vergleichen. Die Untersuchung dieses Erkenntnisinteresses basiert auf Daten zweier Online-Befragungen, an denen 1.333 Schüler*innen und 953 Auszubildende teilnahmen. Die Daten wurden deskriptiv und mit Hilfe multipler bayesianischer Mehrebenenregressionen ausgewertet. Der Vergleich der beiden Jugendlichengruppen weist insgesamt auf relativ geringe Unterschiede bezüglich der Wertorientierungen und Präferenzen hin. Hinsichtlich der Wertorientierungen zeigt sich, dass Beziehungen, eine gute Ausbildung und Lebensgenuss bedeutsam sind. In Bezug auf den Beruf präferieren die Jugendlichen eine Arbeit, die Spaß macht und Sicherheit bietet." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The transition from school to vocational education and training is accompanied by drastic changes. This paper therefore examines what youth consider important for their private and professional lives before and after the transition. Accordingly, we aim to describe and compare values and occupational preferences of students at lower-secondary school level and apprentices. The study is based on data from two online surveys in which 1,333 students and 953 apprentices participated. The data were analysed using descriptive analysis and with the help of multiple Bayesian multilevel regressions. Overall, the comparison of the two different groups of adolescents indicates relatively small differences concerning their values and occupational preferences. With regard to values, it is evident that relationships, education and enjoyment of life are important. Concerning their professional lives, adolescents prefer an occupation that is fun and offers professional security." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/3 |