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Autor/inHapp, Roland
TitelIdentifikation migrationsbewusster Konzepte im ökonomischen und finanziellen Wissen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 2, S. 175-207Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875; 2366-2433
SchlagwörterBildung; Wissen; Bildung; Lehrerbildung; Wettbewerb; Wissen; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Unterrichtsentwurf; Fachdidaktik; Finanzen; Wettbewerb; Ökonomie; Migrant
Abstract"Geringere sprachliche Fähigkeiten dienen häufig als Erklärung für Defizite im ökonomischen und finanziellen Wissen von Lernenden mit Migrationshintergrund (MH) im Vergleich zu Lernenden ohne MH. In Deutschland liegt der Modellierung des ökonomischen und finanziellen Wissens ein westlicher Blick auf die Wirtschaftsrechtsordnung zugrunde. Unter Einsatz von 130 Testaufgaben bei 2.503 jungen Erwachsenen zwischen 17 und 25 Jahren wird der Frage nachgegangen, in welchen Konzepten Proband*Innen mit MH Probleme zeigen, die kulturell bedingt sein können. Es werden Unterschiede bei den Konzepten Zinsen, Kredite, Marktwirtschaft und Wettbewerbsmarkt identifiziert. Aus wirtschaftsdidaktischer Sicht werden erste Überlegungen vorgestellt, wie damit umgegangen und welche Implikationen für die Ausbildung von Lehrkräften abgeleitet werden können. Der Beitrag soll dazu anregen, diese Forschungsfrage in der zukünftigen wirtschaftspädagogischen Forschung tiefergehend zu untersuchen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Lower language skills often serve as an explanation for deficits in the economic and financial knowledge oflearners with a migrant background compared to learners without a migrant background. In Germany, the modelling of economic and financial knowledge is based on a Western view of the economic system. Using 130 test items with 21503 young adults between 17 and 25 years of age, the question is investigated in which concepts test persons with migrant background show problems that may be culturally determined. Differences in the concepts of interest, credit, market economy and competitive market are identified. From an economic education point of view, preliminary considerations are presented as to how this can be dealt with and which implications for teacher training can be drawn. This paper is intended to encourage a more in-depth analysis of this research question in future research in economic education." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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