Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPukas, Dietrich
TitelVielfalt und Komplexität der Berufsschullehrerausbildung : Herausforderung für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Berufs- und Fachdidaktiken, Fach- und Berufswissenschaften.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 2, S. 292-317Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875; 2366-2433
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Berufspädagogik; Berufsschule; Lehrer; Wirtschaftspädagogik; Fachdidaktik; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Wirtschaftspädagogik; Berufswissenschaft; Berufspädagogik; Berufsschule
Abstract"Das komplexe Handlungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wird in Bezug auf die Fachwissenschaften einschließlich ihrer Lehrausrichtung als Berufswissenschaften sowie hinsichtlich der Mittler- oder Umsetzungsfunktion der Berufs- und Fachdidaktiken zur grundlegenden Orientierung als Strukturzusammenhang dargelegt. Dazu werden die Aufgaben und Funktionen der betroffenen Wissenschaften grundsätzlich beschrieben und im Rahmen einer umfassenden beruflichen Curriculumstrategie zueinander in Beziehung gesetzt. Während die Fachwissenschaften traditionell als Hauptlieferanten des Fachwissens für die Berufsschullehrer-Ausbildung fungieren, dominiert inzwischen die Berufs- und Wirtschaftspädagogik das Ausbildungsgeschehen zunehmend, indem sie Gesamtverantwortung übernimmt und durch Koordination der einzelnen Wissenschaften eine angemessene Beruflichkeit gewährleisten soll. Die Berufs- und insbesondere Fachdidaktiken üben eine wichtige Transformations-Funktion aus und stellen die curriculare Verbindung on Fachwissenschaft und Erziehungswissenschaft her, damit der Lehr-Lern-Prozess gelingt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The complex action area of the vocational/ economical pedagogics is described as a structural coherence for fundamental orientation as to the special branches of science included their educational direction as vocational branches of science and as for the mediator or hinged function of didactics and special didactics. Therefor the tasks and functions of the sciences in question are explained on principal and in scope of an extensive vocational curriculum strategy and how they are related together. The special branches of science are principal delivering the main special knowledge to the studies for teachers of vocational colleges. And in the meantime the vocational/economical pedagogics dominate almost the whole study and its training, if they shall take over main responsibility by coordinating different sciences and by guaranteeing an appropriate professional spectrum. The special didactics have an important mediatorship and produce the didactically relation of special science and science of education for a successful process of teaching and learning." (Author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: