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Autor/inn/enDemel, Tessa; Richter, Katja; Jahn, Robert W.
TitelJunge Erwachsene als Berufsexoten. Lebensweltliche Perspektiven auf geschlechtsunkonventionelle Berufswahlprozesse.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-35Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSoziale Situation; Berufswahl; Lebenswelt; Typologie; Soziale Situation; Berufswahl; Geschlechtsspezifik; Lebenswelt; Typologie; Jugendlicher
Abstract"Der Beitrag gibt einen subjektorientierten Einblick in die Lebenswelt junger Erwachsener und untersucht berufliche Entwicklungsprozesse im Kontext einer geschlechtsuntypischen Berufswahl. Es gibt - wie schon bei Richter/Jahn (2015) - Indizien dafür, dass eine geschlechtsuntypische Berufswahl von jungen Männern und Frauen spezifische Ursachen hat. Es stellt sich die Frage, warum junge Menschen sich entgegen gesellschaftlicher Konventionen für eine geschlechtsuntypische berufliche Ausbildung entscheiden, wie deren private und berufliche Lebenswelt dies fördert, honoriert oder sanktioniert und wie sich dies auf deren berufliche Identitätsentwicklung auswirkt. Vor dem Hintergrund der Arbeiten von Schütz (1957), Marcia (1966) und Gottfredson (1981) münden theoretische Überlegungen in Interviews mit elf Auszubildenden in geschlechtsunkonventionellen Berufen. Die Befunde zeigen, dass es vier verschiedene Typen von "Unkonventionellen" gibt, die entlang verschiedener Merkmale beschrieben werden können." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The article provides a subject-oriented insight into the living environment of young adults and examines professional development processes in the context of a gender-atypical career choice. As with Richter/Jahn (2015), there is evidence that a gender-atypical career choice of young men and women has specific causes. The question arises, why young people, contrary to social conventions, opt for vocational training that is not gender-specific, how their private and professional lives promote, reward or sanction it, and how this affects their professional identity development. Against the background of the work of Schütz (1957), Marcia (1966) and Gottfredson (1981), theoretical considerations lead to interviews with eleven trainees in non-gender-related occupations. The findings show that four different types of "unconventional" can be described along with different characteristics." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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