Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berding, Florian; Dreisiebner, Gernot; Jahncke, Heike; Slepcevic-Zach, Peter; Porath, Jane |
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Titel | Berufsdarstellungen in populären Jugendserien. Eine videoanalytische Annäherung an ein volatiles Forschungsfeld. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-25Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Fernsehen; Film; Tätigkeitsmerkmal; Berufswahl; Berufsbild; Jugendlicher |
Abstract | "Hinsichtlich des Medienkonsums von Jugendlichen gewinnen Streamingplattformen zunehmend an Bedeutung. Bei der Analyse von Berufswahlprozessen von Jugendlichen stellt dieser Medienkonsum ein bedeutsames Forschungsfeld dar, werden die Zuseher/innen auf diese Weise doch in ihrem vorberuflichen Sozialisationsprozess mit teils stereotypen Berufsdarstellungen konfrontiert. Angesichts eines wachsenden Angebotes an Medieninhalten auf Streamingplattformen widmet sich der Beitrag der Fragestellung: 'Wie werden Berufe in unter Jugendlichen populären Serien dargestellt?' Die Studie basiert auf einem zweistufigen Vorgehen: (1) Im Rahmen einer Vorstudie wurden 464 Schüler/innen zu Mediennutzung und konsumierten Serien befragt und vier Serien für eine tiefergehende Analyse ausgewählt. (2) Im Zuge einer Videostudie wurden insgesamt 16 Folgen der ausgewählten vier Serien analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine große Bandbreite an unterschiedlichen Berufen, jedoch vornehmlich aus dem Dienstleistungssektor. Ein Abgleich mit realen Tätigkeitsprofilen basierend auf berufe.net bzw. bic.at zeigt zudem eine überaus einseitige Berufsdarstellung." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Regarding the media consumption of young adults' video streaming services are gaining increased importance. This media consumption is of significance for the research on career choice processes, since adolescents are confronted with stereotypical displays of vocational profiles. In the face of an expanding offer of films and TV-series on streaming platforms, this paper addresses the research question 'How are vocations displayed in popular TV-series among young adults?'. The research design is of twofold nature: (1) Within a pre-study 464 students were questioned regarding media consumption. Four TV-series were selected for a detailed analysis. (2) Within a video-study 16 episodes of the selected four TV-series were analyzed. The results show a wide spectrum of different vocations, primarily focused on the service sector. In addition, a comparison with real vocational profiles based on berufe.net and bic.at shows a very limited variety of vocational tasks." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/2 |