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Autor/inFreidorfer-Kabashi, Lena
TitelVom "Lehrling" zum "Lernenden" - Zur Wahrnehmung Jugendlicher in Ausbildung im Zuge der Transformation der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-34Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterWahrnehmung; Öffentlichkeit; Schweiz; Wahrnehmung; Berufsbildungssystem; Diskursanalyse; Diskursanalyse; Geschichte (Histor); Öffentlichkeit; Berufsbildungssystem; Schweiz
Abstract"Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel, den historischen Wandel des Bildes des Lehrlings/der Lehrtochter als wichtigsten/e Adressaten/in des schweizerischen Berufsbildungssystems in den für die Entwicklung des schweizerischen Berufsbildungssystems entscheidenden Jahren von 1950 bis 1970 in den Kantonen der Deutschschweiz zu veranschaulichen. Zentral ist hierbei die Fragestellung, wie innerhalb dieser von der Bildungsexpansion und von zahlreichen Reformprozessen geprägten Zeitspanne an der Schnittstelle von Öffentlichkeit und Politik über den Lehrling/die Lehrtochter gesprochen und geschrieben wurde. Mittels eines diskursanalytischen Zugriffs sollen wiederkehrende Muster im Reden und Schreiben über die Jugend in beruflicher Ausbildung erfasst und darauf basierend auf Darstellungen und Idealbilder der Lehrlinge/Lehrtöchter geschlossen werden. Gefragt wird somit zum einen nach der Genese des Lehrlings/der Lehrtochter als öffentlicher Figur basierend auf den Ergebnissen von Deutungen und Denkmustern Erwachsener zu unterschiedlichen historischen Zeitpunkten, zum anderen nach dem Alltagserleben der Jugendlichen in beruflicher Ausbildung und ihrer Selbstdarstellung als Lernende, Arbeitende oder Schutzbedürftige bzw. Minderjährige." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The aim of this article is to trace the historical changes in the image of the apprentice as the most important addressee of the Swiss VET system during the years from 1950 to 1970, which were decisive for the development of the Swiss VET system in the cantons of German-speaking Switzerland. The central question here is how the apprentice was spoken and written about at the interface between the public and politics during this period, which was marked by educational expansion and numerous reform processes. By means of a discourse-analytical approach, recurring patterns in talking and writing about young people in vocational education and training are to be recorded and concluded on the basis of representations and ideal images of the apprentices. Thus, on the one hand the genesis of the apprentice as a public figure is being investigated based on the results of interpretations and thought patterns of adults at different historical points in time, and on the other hand the everyday experience of young people in vocational training and their self-portrayal as learners, workers or persons in need of protection or minors are being examined." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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