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Autor/inAlbert, Sabine
TitelIdentifizierung von Widersprüchen zwischen jugendlichen Lebenswelten und der Wahrnehmung von sozialen Praxisformen der Lehrpersonen im Unterricht an berufsbildenden Schulen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSozialisation; Berufsschule; Lebenswelt; Sozialisation; Berufsschule; Lebenswelt; Jugendlicher
Abstract"Im Laufe ihres Lebens haben Jugendliche durch ihre Sozialisierungserfahrungen sowohl bestimmte soziale Praxisformen (kommunikatives Handeln) als auch Orientierungsmuster (Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Denkschemata) erworben. Beim Übertritt in das soziale Feld berufsbildende Schule kann es zu Widersprüchen zwischen den bisherigen lebensweltlichen Erfahrungen von Jugendlichen und den von ihnen wahrgenommenen Praxisformen im Unterricht kommen, da die Schüler*innen aus allen Schultypen der Sekundarstufe I - also mit unterschiedlichen lebensweltlichen Erfahrungen - kommen. In diesem Beitrag wird dargestellt, wie mit der Methode der Gruppendiskussion Widersprüche zwischen bisherigen lebensweltlichen Erfahrungen Jugendlicher und deren Wahrnehmungen von sozialen Praxisformen im Unterricht an berufsbildenden Schulen identifiziert werden können. Des Weiteren werden Anregungen für die Unterstützung von Lernprozessen und die Gestaltung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung gegeben. Ziel des Beitrags ist es aufzuzeigen, wie Lebenswelten von Jugendlichen an berufsbildenden Schulen stärker berücksichtigt und auftretende Spannungen reduziert werden können." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"In the course of their lives, young people have acquired certain social practices (communicative action) as well as orientation patterns (patterns of perception, evaluation, and thinking) through their socialization experiences. When entering the social field vocational school, contradictions can arise between the previous lifeworld experiences of young people and the forms of practice they perceive in class because the students come from all types of lower secondary schools - i.e. with different lifeworld experiences. This paper shows how the group discussion method can be used to identify contradictions between young people's previous lifeworld experiences and their perceptions of social practices in the classroom at vocational schools. Furthermore, suggestions are given for supporting learning processes and shaping the teacher-pupil relationship. The aim of this paper is to show how the lifeworlds of young people at vocational schools can be taken into account more strongly and how tensions that arise can be reduced." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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